Der Förderverein Sicherheit und Gefahrenabwehr e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit der Zielsetzung, den permanenten Wissenstransfer zwischen Studenten, Alumni, Vertretern der Wirtschaft und Forschung sowie Lehrenden im Studiengang Sicherheit und Gefahrenabwehr (SGA) aktiv zu unterstützen.

Mit Hilfe des Fördervereins entsteht ein Netzwerk, das gute Kontakte zu Industrie und Forschung eröffnet und damit den Übergang in den Beruf erleichtert.

Das leistet der Verein für Studierende

• Vermittlung von Stellenangeboten, Abschlussarbeiten und Praktikumsplätzen
  • Auszeichnung exzellenter Studienarbeiten
  • Vergabe von Stipendien
  • Förderung von Exkursionen und Tagungsbesuchen
  • Kontaktnetzwerk zu Alumni und Firmen

Vernetzungen schaffen

Wir möchten, dass Sie alte Kontakte wieder aufleben lassen, neue Kontakte knüpfen und von einem Netzwerk aus Sicherheitsingenieuren profitieren. Der Schwerpunkt in unserem Netzwerk ist die Pflege von Kontakten der Studierenden, sowohl untereinander als auch mit den Absolventen (Alumni). Den Mitgliedern des Vereins steht der Zugang zum weit verzweigten Informationsnetzwerk offen.

Präsentationen und Kontaktbörsen

Um die Leistungsfähigkeit der SGA-Studenten nach außen zu tragen und Kontakte zwischen Hochschule und Wirtschaft herzustellen, initiiert und fördert der Verein verschiedene Präsentationen und Fachtagungen. Unternehmen gewinnen detaillierte Informationen über die Leistungsfähigkeit der SGA-Studenten und können Kooperationen für Forschungsvorhaben anbahnen.

Unternehmen können sich selbst aktiv in das Informationsnetzwerk einbringen, beispielsweise durch Angabe freier Stellen, Praktikumsplätze oder Forschungsprofile. Auf Veranstaltungen des Fördervereins haben Unternehmen die Möglichkeit, in persönlichen Gesprächen Kontakt zu potenziellen Mitarbeitern aufzunehmen.